Unbenanntes Dokument

Marvel Comics Online

Mitarbeiter Marvel-Verlage in Deutschland

Die Seite ist am Werden! Das Ziel ist natürlich, alle Mitarbeiter von bsv/Williams/Condor/Panini mit Zusatzinfos hier aufzulisten (das wird aber etwas dauern....)
Für Infos bin ich natürlich immer dankbar.
Besten Dank für die Bilder an Daniel Wamsler und Stefan Schlüter.

Bachmann, Hans Hans Bachmann Verleger Condor
Baluch, Ewald (Grafik-Design Ewald Baluch)   War zusammen mit seiner Frau für bsv zuständig für die Grafik/Druckvorstufe der Hefte (Grafik-Design, Satz, Montage, Eigenanzeigen usw.). Die Zusammenarbeit wurde aber von Klaus Recht bei sseiner Übernahme des Verlags gekündigt, bzw. es gab keine weiteren Aufträge.
Nach unbestätigter Aussage ist Herr Baluch schon gestorben (um die Jahrtausendwende war er wohl schon tot)
Bargmann, Erika   Übersetzung Grüne Laterne (Wiliams/Recht)
Biehler, Wolfgang Michael Wolfgang M. BiehlerWolfgang M. Biehler
Wolfgang Michael Biehler
geb. 11.11.1944; machte MAD bis Nr 32 (ab Nr. 33 im Dez 71 dann Feuerstein), wurde von dem bsv-Geschäftsführer Erwin Heimberger als Comic-Spezialist beschäftigt); hat neben anderen Verlagen dann den Condor-Verlag gegründet und nach der Williams/Recht-Zeit die Marvel Comics bei Conder sehr erfolgreich verlegt
Böhmer, Wolfdieter   Koordination/Herstellung
Breuer, Hajo F. Hajo F. Breuer

6.12.1954 in Düsseldorf bis 17.10. 2014
Redaktion/Übersetzung Condor, Nachfolger von Hans-Jörg Fritsch
Ab 1983 schrieb er für Gespenster Geschichten (Bastei-Verlag).
Ab 1989 für den Hethke Verlag DC-Produktion betreut.
Seit 1999 Herausgeber von Ren Dhark (SF-Buchreihe HJB Verlag).

 

Brigitte Juchniewicz (ab 1978)   ab Spinne 109, Produktion bei Williams/Recht
Brode, Ute   Produktion ab Spinne 103
Buck, Arend   Redaktion und Übersetzung
Büsing, Jani Jani Büsing Redaktionsassistenz bei Williams/Recht und Übesetzerin; hat später beim Heinrich-Bauer-Verlag Journalismus gelernt
Cathomas, Andy   Grafiker bei Williams/Recht, der lt. Aussage von Reinhard Mordek mit verantwortlich war (Mit Hartmut Huff und Reinhard "REMO" Mordek), dass die Williams/Recht-Marvels möglichst originalgetreu veröffentlicht wurden
Christiansen, Astrid   Übersetzerin
Cuvry, Behrend (de)   Redaktion und Übersetzung
Feuerstein, Herbert   MAD- und teilweise Cinema X-Redakteur
Fölsing, Rita   Anzeigenverkauf
Fuchs, Wolfgang J.
(Psyeudonym:Bassing, Walter)
  Freier Übersetzer für den bsv und einer der ersten, die Sekundär-Publikationen über Comics verfasst hat. Mittlerweile stark in der Disney-Thematik verwurzelt.
Geem, Sybille (van)   ("verantwortlich"?) Chefredaktion? Übersetzung
Gerson, Marlies Marlies Gerson
Marlies Gerson Marlies Gerson
Grafikerin/Lettering Williams/Recht ab Spinne 26
Günther, Heide   Produktion ab Spinne 66 (Nachfolger Clemens Raschke)
Haase, Evelyn   Herstellung
Harmens, Lars   Lettering/Typografie Williams/Recht
Heimberger, Erwin   geb 23.10.1930; Geschäftsführer des bsv und Vorgänger von Klaus Recht; Arbeitsschwerpunkt war der Vertrieb
Hess, Dirk, Frankfurt   Übersetzer
Huff, Hartmut (Pseudonym: Rainer Mittwoch, Frobenius) Hartmut Huff geb 1947; gestorben 28.1.2003 mit 56 Jahren nach schwerer Krankheit, 26 als er zu Williams stieß
Hauptübersetzer und Redakteur, (teilweise "verantwortlich": Chefredakteur), Lettering bei Williams/Recht, war bei der Entscheidung beteiligt, die Williams/Recht-Marvel konzeptionell nahe an das US-Original zu bringen.
War nach der Williams-Zeit stark in der Computer-Spiele-Szene aktiv und gefragt (teilweise Kult-Charakter).
Hartmut Huff auf dem Bild links zu sehen.
Kossmann, Konrad Konrad Kossmann Verlagsleiter Condor
Kramer, Karen   Übersetzerin
Löding, Karl-Heinz Karl-Heinz Löding Hersteller Condor
Lührs, H.J.   Coverzeichner, Gestaltung und Grafik (Williams/Recht)
Manner, Christa   Lettering Williams/Recht
Metzin, Christiane   Übersetzung/Redaktion
Michael Klieber   Vertrieb
Moldehn, Gitta   Übersetzerin
Montfort, Elisabeth   Übersetzerin
Mordek, Reinhard (Pseudonym "REMO") Reinhard Mordek REMO Chefredakteur bis Dezember 1974; längerer Aufenthalt in den USA wegen Druckunterlagen-Beschaffung und Verhandlungen direkt bei Marvel
Mordek, Uschi; Ursula (Uschi Kedrom) Reinhard Mordek REMO Lettering Williams/Recht, damals Ehefrau von Remo Reinhard Mordek, leider verstorben
Nagula, Michael Michael Nagula Redaktion/Übersetzung bei Condor, Nachfolger von Klaus Styzyz.
Raschke, Clemens   Lettering
Rebischke, Kurt(bis 1976) Kur Rebischke Herstellung (und etwas Vertrieb ("MUNDSBUCHCITY", "Nach und Einzelbestellungen"))
Recht, Heidi (Nelson)(ab 1978) (geb. Nelson)   auf dem Papier Produktion, aber wohl eher aus steuerlichen Gründen als Mitarbeiterin/Verlegerin genannt, Ehefrau von Klaus Recht (Williams/Recht/Nelson)
Recht, Klaus Klaus RechtKlaus Recht
Klaus Recht
geboren 1939; Ausbildung: Ludwig.Maximilians Universität München 1961-1966
ab Anfang 1973 war Klaus Recht Geschäftsführer des Bildschriften Verlags (BSV)
ab Januar 1974 alleiniger Geschäftsführer des Williams Verlags Hamburg
ab Oktober 1974 bis Oktober 1995 alleiniger Verlagsinhaber und haftender Herausgeber
Reinecke, Lutz   Übersetzung/Redaktion
Renate Zumblick   Produktion
Scheel, Dieter   Lettering
Schott, Maria   Übersetzung/Redaktion
Strzyz, Klaus, Dr. Klaus Strzyz Redaktion/Übersetzung bei Condor, Nachfolger von Hajo F. Breuer
Taubert, Reinhard   Übersetzung/Redaktion bsv/Williams/Recht
Artikel über sein bsv-Wirken: Com-Mix 13
Tomus Verlagsproduktion Gmbh & Co. KG, München   Typografie (Nachfolger Baluch)
Trautmann, Rolf   Coverzeichner MAD
Vladoff, Boris   Übersetzung/Redaktion?
Vogel, Kirsten (geb. Kirsten Isele) Kirsten Isele Vogel geb. 22.11.1948; Chefredakteurin bei Williams/Recht, Redaktion, Übersetzung und von den Williams/Recht-Marvel-Mitarbeitern die, die am längsten beschäftigt war. Betreute nach dem Aus der Marvels noch länger die DC-Reihe Horror, hat wohl zwischen August 81 und September 81 geheiratet (Impressum Horror 109, 110, Änderung vn "Isele" auf "Vogel"), war namentlich bis Horror 120 (Juli 82) im Impressum genannt (dann ab Horror 121 ein Name für eine nicht reale Person: H. Right, welcher verantwortlich für die Inhalte war)
Wessolowski, Almut   Coverzeichner
Ziemann, Hans-Heinrich (Nelson Verlag)   Redaktion und Übersetzung
Zumblick, Renate   Produktion Spinne ab 68
     
     
     
Joomla templates by a4joomla