Marvel Comics Online

Marvel Comics beim BSV (Bildschriftenverlag) 1966 bis 1973
Devil-
Man
Die fantastischen Vier Die Spinne Der unglaubliche Halk X-Menschen HIT-Comics Captain Marvel Der Dämon Der Eiserne Der mächtige Thor

"Verlag Internationale Klassiker" wurde 1956 gegründet und war der Vorgänger des BSV. Ab 1957 sollte der Verlag dann auch den Namen erhalten: Bildschriften Verlag (BSV) in Aachen. Sein Geld verdiente der BSV erstmal mit Lizenzen von Dell / Gold Key bis es dann 1966 so weit war:
die HIT COMICS zeigten erstmalig in Deutschland die Marvel Comics.

1969 wurden auch Serien von National Periodical (später unbenannt in DC Comics) als TOP COMICS herausgegeben. Die Reihenfolge (erst Marvel Comics, dann DC) war insofern überraschend, weil der BSV seit 1966 zu National Periodical (DC) gehörte und somit zuerst die Konkurrenz-Serien veröffentlicht hat. Zum Teil liegt das sicherlich auch daran, dass EHAPA die interessanteren DC-Serien in Lizenz hatte.
National Periodical gehörten nun wiederum Kinney National Services, hinter denen nun Warner Brothers stand. Diese beschlossen 1971, dass alle Publikationen in Europa (man hatte mehrere Verlage aufgekauft) unter dem Namen Williams veröffentlicht werden sollen.Angefangen hat es mit der Reihe HIT Comics (Nr. 1 bis 153) , in der verschiedene Marvel-Serien veröffentlicht wurden.
Um etwas Ordnung in die Serien-Vielfalt zu bekommen, entschloss man sich dann, die Serien einzeln zu publizieren. Allerdings liefen diese nicht besonders lange, weswegen zum Teil nur wenige Hefte erschienen sind.
Was die Nummerierung betrifft, gibt es eine Theorie, nach der man bei den Einzelserien mit der Nummer 201 beginnen wollte, aber die bisher erschienen Hefte einbezogen hatte (X-Men hätte mit 201 beginnen können, nachdem aber in der HIT Comics-Reihe schon 15 Hefte erschienen waren begann die Serie mit 216). Hätte man sicher einfacher haben können, zumal es nicht immer gestimmt hatte.

Nach dem bsv geht es weiter mit mit dem Williams-Verlag.

Joomla templates by a4joomla