Marvel Comics Online


Comic Report 2011 + 2012 - Edition Alfons
(Der deutschsprachige Comicmarkt: Berichte + Analysen)

Auch im Hause Edition Alfons (Reddition) ist man nun auf die Idee gekommen, einen Comic- Jahresrückblick/Jahresanalyse zu produzieren.
Wie fast zu erwarten hat man die Aufgabe sehr gut gelöst und fachlich und thematisch einen ausgewogenen Überblick geschafft.
In bester RRAAH!- oder Ullstein-Jahrbücher-Tradition wird tatsächlich ein Marktreport erstellt, der einen Einblick in die wirtschaftliche Situation und Trends der Comic-Branche ermöglicht.

Nachdem man mit so einem Werk natürlich alle Themen abbilden möchte gibt es auch was zu Marvel. Die allgemeinen Jahresbereichte, die auch Marvel, bzw. Panini beinhalten, erwähne ich nicht extra.

Nr Inhalt mit Marvel-Bezug   Beschreibung
2011 Der Superhelden-Markt 2010; In Deutschland sagt man Panini von Marc-Oliver Frisch Interessanter Artikel über Marvel in Deutschland und somit auch über Panini; kleine Einblicke in Marketing, Auflagen, Tendenzen
2012 Tim und der Superheldeneintopf von Armin Hoffmann ein wenig schmeichelhafter aber wohl richtiger kritischer Artikel u.a. zu den Marvel-Filmproduktionen 2011
  Zwischen Handel und Verlag von Marco Behringer Ein Artkel, der grundsätzlichWissensweres zum Vertrieb von Comics bringt (nicht nur Marvel, sondern allgemein)
  Nationalvertriebe von Ulf Blumenthal Noch ein "Vertriebs-Artikel", wie die Heftl zum Kiosk kommen.
  Gute Aussichten von Volker Hamann und Mathias Hofmann Comics im Deutschen Buchhandel (auch irgendwie ein Vertriebsthema)
  Warum so teuer!? von Philipp Schreiber Eine kurze Übersicht über die Kosten/Preise/Preisfindung von Comics.

Comic Report 2011 Comic Report 2012

 

 

Joomla templates by a4joomla